Tanz-Seminare

Tanz Dich frei - Durch Tanz zu mehr Körperbewusstsein und Lebensfreude

Der Tanz gilt seit alters her als Ausdrucksform von Selbstbewsstsein und Lebensfreude. Der Tanz verhilft dazu, den eigenen Muskelpanzer und Verspannungen zu lösen und Lebendigkeit zu spüren. Das Ergebnis ist oftmals eine emotionale Befreiung, denn nur ein Körper ohne Blockierungen lässt den freien Ausdruck von Gedanken und Gefühlen zu.  Mit diesem ganzheitlichen Angebot sollen sich besonders Frauen und Männer ohne tänzerische Vorkenntnisse angesprochen fühlen, sich zu Musikstücken diverser Musikrichtungen in Bewegung zu bringen und sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. In dem Workshop/Kurs geht es weniger um tänzerische Kenntnisse als darum, die körpereigenen Energien (wieder) zum Fließen zu bringen. Der Spaß und die Freude sollen dabei im Vordergrund stehen. Dabei werden Grundlagen und Schritte aus verschiedenen Tanzstilen vermittelt (kein Kreistanz): Modern Danze, Jazzdance, Community Dance, Elemente aus dem orientalischen Tanz etc. (kein Kreistanz). Versuchen, sich auf sich selbst einzulassen, mit all seinen "Ecken, Kanten und Rundungen". Sich in sich selbst zuhause und lebendig fühlen.  

Körperwahrnehmung durch Tanz, Achtsamkeit und Entspannung

Unser Körper speichert unsere Lebenserfahrungen mit den zugehörigen Gefühlen. Sollen unangenehme Gefühle nicht gespürt werden, werden z. B. die Muskeln angespannt. Unser Körper reagiert oft, wie ein kleines Kind (Kopf einziehen, Zähne zusammenbeißen etc.). Er spricht mit uns in Symbolen, weil er - ganz kleines Kind - die Situation nicht " vernünftig" analysieren kann. Dieser Körper, dieses kleine Kind, ist ein Teil unserer Geschichte, ein Teil von uns. Wenn wir ihm Gutes tun, ihn annehmen und auf in hören ("Körperwahrnehmung"), kann er uns verblüffende Erkenntnisse bringen (Bauchgefühl), die wir auf rein analytischem Weg über den Kopf niemals erreichen könnten. Außerdem beschert er uns unsere Lebendigkeit und Einmaligkeit, denn völlig verkopft, wären wir Roboter. Wenn wir uns Zeit nehmen uns wahrzunehmen und unser Körperbewusstsein zu steigern, steigt automatisch unser Selbst-Bewusstsein, da wir unser Körper sind.  Dieses Seminar möchte Dich begleiten, dich wieder mehr wahrzunehmen und das Körperbewusstsein zu steigern. Wieder zu unserem kindlichen Anteil im Körper stehen und genießen. Durch mehr Lockerheit in den Muskeln zu mehr emotionaler Leichtigkeit und Gelassenheit (zurück) finden. 

Orientalischer Tanz – Schnupperabend

(oder Kurs über z. B. 3-6 Abende oder Wochenende)

Der ägyptische Tanz ist seit alters her Ausdrucksform weiblichen Selbstbewusstseins und Lebensfreude. Der Tanz verhilft dazu, den eigenen Muskelpanzer und die Verspannungen zu lösen und Lebendigkeit zu spüren. Tanzen allgemein lässt die körpereigenen Energien wieder fließen. Das Ergebnis ist oftmals eine emotionale Befreiung, denn nur ein Körper ohne Blockierungen lässt den freien Ausdruck von Gedanken und Gefühlen zu. Der Bauchtanz stärkt die gesamte Körpermuskulatur, besonders die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, gleichzeitig die Einstellung jeder Frau zu sich selbst, ihrem Körper und ihrer Weiblichkeit. Wer tanzt, gibt seinen Gefühlen Ausdruck und Raum, setzt sich in seiner Bewegung mit sich selbst auseinander. Dieser Schnupperabend (oder Kurs über 3-6 Abende) möchte ohne Leistungsdruck mit Freude auf das Ziel hinarbeiten, sich in seinem Körper zuhause zu fühlen. Versuchen, sich auf sich selbst einzulassen, mit alle seinen "Ecken, Kanten und Rundungen". Sich in sich selbst zuhause und lebendig fühlen.

Wann und wo ist ein Seminar? Infos in Termine.