weitere Seminare

Themenabende für Frauen

Jeweils ein Thema gibt dem Abend Inhalt und Form. Dieses wird auf unterschiedlichen Weisen vorgestellt, betrachtet, erläutert, erfühlt, besprochen, oder auch bewegt. Interesse am Thema reicht zur Teilnahme.

Grenzen setzen - Grenzen achten                                                                    

Um in guten Kontakt mit anderen Menschen zu sein ist es unabdingbar seine eigenen Grenzen zu kennen. Überforderte oder ausgebrannte Menschen haben ihre Grenze nicht beachtet. Unser Leben kann nur gelingen, wenn es innerhalb bestimmter Grenzen gelebt wird. "Finde Dich nicht einfach ab mit der Welt, wie sie ist. Nimm Herausforderungen an, Türen zu öffnen, Grenzen zu überschreiten und in eine größere Weite zu gelangen" (Zitat von Anselm Grün). Ein scheinbarer Widerspruch?! Ziel dieses Worshops ist es, die eigenen Grenzen kennen und respektieren zu lernen. Wege zu finden, sich anderen Menschen gegenüber abzugrenzen und dennoch in gutem Kontakt zu sein. Diese Fortbildung beinhaltet sowohl theoretische Inhalte als auch Wahrnehmungsübungen, um die eigenen und die der Anderen kennen zu lernen und zu spüren. Dauer: 3 Stunden     Wann und wo ist ein Seminar? Infos in Termine

Über einen guten Selbstwert in ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen finden 

In schwierigen Lebenssituationen und Krisen kann unser bisheriges Selbstwertgefühl wie unser Selbstvertrauen in sich zusammen brechen. Als Folge kommen Selbstzweifel, Selbstanklage und Minderwertigkeitsgefühle. Und je geringer das Selbstwertgefühl ist, umso geringer ist auch das Selbstvertrauen. Dieser Workshop/Seminartag möchte Sie begleiten, um wieder Wege zu einem gesunden Selbstwert zu finden. Sich selbst als Mensch mit all seinen Fehlern und Schwächen, d. h. bedingugslos anzunehen und sich selbst gegenüber ein positives und warmeherziges Gefühl zu haben.  

"Glaube nicht alles, was Du denkst"                                                                         Denk- und Verhaltensmuster und Glaubenssätze 

Viele Menschen denken, dass negative Gefühle durch äußere Fakoren oder durch das Verhalten anderer Menschen ausgelöst werden und nichts mit  ihrem eigenen Denken zu tun haben. Das stimmt nicht so ganz. Es sind unsere ureigenen Reaktionen auf äußere Umstände, die unsere Gefühle beeinflussen bzw. bestimmen. In unserem Leben machen wir viele Erfahrungen, die uns prägen. Die Erfahrungen und Erlebnisse in unserer Kindheit und Jugend sind besonders einschneidend. Die Lehren, die wir aber amals daraus gezogen haben entsprechen heute oft nicht mehr der Realität. Glaubenssätze sind Annahmen über uns und darüber, wie die Welt um uns herum abläuft. Sie leiten uns an, wie wir uns am besten in der Welt "bewegen". So lauern/schlummern noch alte Denkmuster über uns selbst und andere in uns, die uns in unseren Gefühlen und Verhalten beeinflussen und uns blockieren unseren Weg zu gehen. Lerne Deine inneren Überzeugungen über Dich und die Welt kennen. In diesem Seminar geht es darum, liebevoll Deine inneren Überzeugungen über Dich und die Welt kennen zu lernen und Wege finden, negative ins Positive umzuwandeln. Wir arbeiten mit Fragebögen, Meditationen und Übungen zur Selbsstärkung.  

"Vom Problem zur Lösung"  - Die eigenen Ressourcen nutzen für persönliche Lösungen mit dem Züricher Ressourcenmodell 

Das Züricher Ressourcn Modell (ZRM) ist ein psychoedukatives Selbstmanagementtraining. Innerhalb des Trainings kommen unterschiedliche Anwendungen zum Einsatz, wie systemische Analysen, Coaching, Wissensvermittlung und Selbsthilfetechniken in  der Gruppe. Mit Hilfe des ZRM soll der Mensch sich über eigene (Lebens-) Themen klar werden, Ziele entwickeln, die eigenen Ressourcen entdecken und Fähigkeiten erlangen, um nötige Ressourcen zu aktivieren, die zielorieniertes Handeln ermöglichen. Das Training soll Dich in diesem Entwicklungsprozess systematisch auf der intellektuellen/kognitiven, emotionalen/emotiven und körperlichen/physiologischen Ebene ansprechen. Dies fürht zur Entwicklung und Erweiterung der eigenen Selbstmanagementfähigkeiten. In diesem Seminar wird mit Fragebögen, Gruppenarbeit, Meditationen und Übungen zur Selbststärkung gearbeitet. 

Der Weg zur inneren Mitte - in die eigene Kraft kommen

Die eigene Persönlichkeit erkennen und stärken und somit auf der Erfolgsspur des eigenen Lebens gehen

Indem ich meine eigene Persönlichkeit erkenne und lebe, strahle ich von innen heraus nach außen. Durch den Kontakt zu mir selbst, komme ich in Kontakt mit der Umwelt und meinen Mitmenschen. Kontakt heißt in den Kontakt mit dem eigenem Körper, Geist und Seele zu treten. Durch das Leben des eigenen Ich ist Erfolg ohne größere Anstrengung möglich. Welche Blockaden und Hindernisse halten mich davon ab, ich selber zu sein. Eigene Bedürfnisse erkennen, Blockaden aufspüren, liebevoll mit sich selber umgehen und mutig den eigenen Weg gehen.

Dieses Wochenendseminar beinhaltet eine Kombination aus Meditation, Bewegung und Übungen zur inneren Mitte. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wann und wo ist ein Seminar? Infos in Termine.

Krankheiten - Trennungen – Wechseljahre….

Krise oder Chance zum Neuanfang In Veränderungsprozessen bzw. Krisensituationen neue Wege finden

Durch dieses Seminar soll mit Hilfe der ressourcen -lösungsorientierten Gesprächsführung, Körper- und Atemübungen, Meditation und dem Yoga-Walking die Möglichkeit gegeben werden, nach innen zu horchen, eigene Ressourcen wiederentdecken und eigene neue Lösungswege zu finden.

Die lösungsorientierte Gesprächsführung bietet die Chance vom Problem weg, zu Lösungen zu kommen. Es ist sinnvoller, sich auf die Lösung anstatt auf das Problem zu konzentrieren. In jedem von uns steckt die Möglichkeit mit den eigenen Ressourcen zu Lösungen zu gelangen. Der Kurs lädt ein nach neuen eigenen realisierbaren Lebenszielen zu suchen. Das Wichtigste ist das Ziel zu kennen und der erste Schritt in die neue Richtung. Die eigenen Blockaden und Hindernisse aufspüren, um den eigenen Weg gehen zu können.

In dem Seminar ist es nicht erforderlich die persönlichen Probleme darzulegen

Wann und wo ist ein Seminar? Infos in Termine.

Wohlfühltag für Körper, Geist und Seele

Wir kennen es alle: Die Alltagshektik raubt uns viel Energie! Deshalb sollten wir gelegentlich abschalten und den Stress abbauen.

Fühlen Sie sich als wichtigste Person des Tages, denn alles Gute, das Sie sich gönnen, strahlen Sie zurück! Tauchen Sie ein in die Welt des Wohlergehens und regenerieren Sie Körper, Geist und Seele. Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden...

So ein Tag ist genau das richtige Geschenk. Für Sie selbst und für den besonderen Anlass....
Beginn des Wohlfühltages ist 09.00 Uhr, Ende um ca. 18.00 Uhr.
Leistungen: Geführte Meditation, eigene Wohlfühloasen für sich im Alltag entdecken, leichte Yoga- und Atemübungen,  Herzenergie stärken, Verspannungen lösen, Aggressionen loslassen, Körper-Geist-Balance. evtl. Yoga Walking

 

Seminarreihe für Frauen:   Jeweils ein Thema gibt dem Abend Inhalt und Form. Dieses wird Unterschiedliche Weisen vorgestellt, betrachtet, erläutert, erfühlt, besprochen oder auch bewegt. Interesse am Thema reicht zur Teilnahme.